Vorschläge für neue Kategorien

Habt Ihr einen Vorschlag oder Bedarf für eine neue Kategorie, die noch nicht existiert? Vielleicht habt ihr eine Idee, wie wir die Kategorien besser strukturieren können? Dann schreibt die Ideen doch mal hier hinein!

@bonnentdecken hat eine Kategorie vorgeschlagen:

Habt ihr eine Meinung dazu? Gibt es vielleicht eine Oberkategorie, die gut passt?

Hi @Chippy, was hältst Du eigentlich von einer englischsprachigen Unterkategorie? Zum Beispiel für Führungen auf Englisch, Informationen über die Stadt und digitale Initiativen und so weiter? Zum Beispiel Bonn International?
Ich denke, dass viele englischsprachige Menschen in Bonn leben, die viel zu wenig von Bonn erfahren. :wink:

Ich hatte auch die Idee. Werde mich auch drum kümmern als Admin.

Hi @Chippy, ich habe Dir die Kategorie Bonn.International mal eingerichtet und Dir Adminrechte gegeben. :slight_smile: Internationales Bonn - Bonn.Community
Vielleicht kann ich auch mal die Deutsche Welle Volos einladen, hier über das Leben in der Stadt zu sprechen. But maybe it’s easier for them in English?

1 „Gefällt mir“

Danke Sascha.
I will definitely promote the site to the DW Volos, and other DW groups. I know one of the trainers in the Volo group. (But I think some of them are in Berlin)
Steve.

2 „Gefällt mir“

So dann bin ich mal kreativ und habe ein paar Vorschläge:

  • “Bonner Lieblingsplätze”

  • “Stammtische” - nette Leute kennen lernen, welche offenen Stammtische gibt es, zu denen man sich dazu gesellen könnte, welche lassen sich eventuell hier gründen

  • “School´s out” (wahrscheinlich interessanter, wenn die Community größer ist, oder es hilft sie wachsen zu lassen) - Finde alte Klassenkameraden wieder und plane eventuell sogar ein Klassentreffen

  • Forschung Bonn - Wie kann ich an spannenden Forschungsprojekten teilnehmen - hier empfehle ich Unterkategorien für verschiedene Zielgruppen, würde dafür aber nicht nach Forschungsgebieten sortieren

… Mir fällt bestimmt noch mehr ein :wink:

2 „Gefällt mir“

Hi @Stephanie, ich habe Deine Vorschläge mal im Google Doc ergänzt.


Eine aktuelle Übersicht über die Kategorien findest Du hier:
http://bonn.community/categories

und da fällt mir auch gleich noch was neues ein ;-).

eine Familienecke, wo man sich gegenseitig Tipps geben kann über kinderfreundliche Orte, besodnere Angebote, Hebammen, Ärzte, diverse Gruppen (babyschwimmen, Krabbelgruppe, Kinderturnen …), gute Spielplätze, gute Nachhilfe…, und vieles vieles mehr

Hier dürft ihr über die neuen Kategorien abstimmen. Jeder kann alle Kategorien oder nur eine auswählen. Spätere Vorschläge füge ich einfach hinzu, die können dann nach und nach umgesetzt werden, wenn sie ganz oben sind und sich genug Interessenten gefunden haben.

  • Kategorien für die Stadtteile
    Altstadt, Godesberg, Tannenbusch
  • Kommunalpolitik & politische Diskussionen
  • MeetUps, Stammtische, Veranstaltungen, Partys
    Was ist los, wo wollt ihr hin, wer will mit? nette Leute kennen lernen, offenen Stammtische besuchen oder gründen
  • Food, Restaurant and Bars
    Kneipen, Lokale, wie geht man gut aus?
  • Bonner Blogger
    Tipps und Tricks, Hilfe, Empfehlungen, wo finde ich FoodBlogger?, IronBlogger
  • Klatsch und Tratsch
  • Sehenswürdigkeiten und Orte
    Wohin kann man Ausflüge machen? Was kann man Besuch zeigen?, Bonner Lieblingsplätze
  • Bonner Shops
    Wo kann ich in Bonn am besten shoppen und einkaufen?
  • "School´s out"
    Finde alte Klassenkameraden wieder und plane eventuell sogar ein Klassentreffen
  • Forschung Bonn
    Wie kann ich an spannenden Forschungsprojekten teilnehmen - ggfs. mit Unterkategorien für verschiedene Zielgruppen
  • Familienecke
    Tipps über kinderfreundliche Orte, besondere Angebote, Hebammen, Ärzte, diverse Gruppen (Babyschwimmen, Krabbelgruppe, Kinderturnen …), gute Spielplätze, gute Nachhilfe…,
  • Echt Bönnsch
    Hier bitte ein cooles Schlagwort auf Bönnsch einfügen

0 Teilnehmer

Ich denke für manche Katwgorien ist es nich zu früh, z.B Stadtteile oder schoolscout, nützt ja nichts, wenn dann dort nichts los ist ;), später wäre ich dann dafür :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt die Kategorisierung neu vorgenommen und dabei versucht immer in Anlehnung an bestehende Portale und ihre Funktionen anzuknüpfen. Bonn.jetzt ist als der Ort, wo Veranstaltungen diskutiert werden können. Falls Euch noch Unklarheiten bzw. Unstimmigkeiten auf oder fehlen noch wichtige Kategorien?

Da das Forum hier so gemütlich vor sich hin … gammelt/stirbt/entwickelt dachte ich, es wird noch mal Zeit für ein bisschen Frühjahrsputz (auch wenn es gerade Herbst ist). Ich fegte noch mal durch die Kategorien und habe mal nur die Kategorien stehen gelassen, wo auch Inhalte da sind. Ich kann ja jederzeit die Kategorien hinzufügen, die hilfreich sind.
Dann habe ich auch Tags aktiviert. Manche Dinge wie „Stadtteile“ lassen sich besser taggen, weil sie quer durch alle Themen durchgehen können.
Vielleicht motiviert es Euch ja noch mal hier reinzuschauen und lieber mal ein klassisches Forum statt der Facebook-Gruppen zu nutzen? Ich würde mich freuen und höre auch gerne Feedback.