Neu bei Bonn.Community? Dann stell Dich doch bitte hier kurz vor!

Hallo allerseits!

Ich bin Melanie Kirk-Mechtel, war als Kind (3.-8. Klasse) schon mal in Bonn und bin 1993 zum Studium wiedergekommen - und geblieben :wink: Und zwar in der Altstadt, mit Mann und Tochter (*2000).

Von 2003 bis 2013 bin ich nach Köln zu einer Agentur gependelt, bei der ich Food-PR gemacht habe (bin Diplom-Oecotrophologin). Aktuell arbeite ich halbtags bei einem kleinen Verlag für nachhaltige Grußkartenwww.verlagshaus-gutekunst.de, wo ich u.a. die Website und die Facebook-Seite sowie den Newsletter betreue.

In letzter Zeit habe ich in einige Netzwerke hineingeschnuppert, bin aber (noch) nicht sonderlich aktiv, weil ich in erster Linie auf Jobsuche bin, freiberuflich (PR, Text, Content-Management o.ä.) und/oder auf 450-Euro-Basis. Ein bisschen über mich findet Ihr auch auf http://melaniekirkmechtel.de/

Bonn digital zu vernetzen, finde ich eine Supersache, und ich möchte gerne meinen Teil dazu beitragen. Auf dem Bürgerforum Zukunftsstadt letztes Wochenende ist das digitale Netzwerk zwar etwas untergegangen, aber es war vonseiten der Stadt zu vernehmen, dass der Wille zur Zusammenarbeit da ist und auch etwas gemacht werden soll… Schön zu sehen ist das auf der Grafik, die an dem Tag erstellt wurde. Das ganze Plakat gibt es unter http://www.bonn.de/rat_verwaltung_buergerdienste/buergermitwirkung/zukunftsstadt/index.html?lang=de#

Ups, ich wollte mich doch kurz fassen :wink: Liebe Grüße von Melanie

Hallo Melanie :wink:

Hallo, liebe Annette :slightly_smiling:

:expressionless: tach auch . - ende der grußfloskel-

Da es mir einfach nicht liegt in ganzen Sätzen über mich zu schreiben, ich dies oder das zumindest ansprechen möchte, dazu bestimmt ein paar Anläufe brauche, bitte einfach nicht böse sein sonder zeigen dass Menschen auch schwierig sein können. Danke.

Bonner ? nein, zugezogen 1970. - lebe aber nun in der Eifel. Das liegt hinter dem Venusberg. Liebe das Urbane Leben und netzwerke, technisch wie sozial. Beziehe mich heute auf die Selbstvertretung , da ich diese unterstütze und auch für mich zurzeit ausbaue.

Bin Künstler ohne Disziplin und Gesamtkunstwerker.

Bonn war meine Stadt in der ich das erlebt habe was heute mich auch wieder in diese Stadt zurück führt. Arbeite ich an inklusiven Sachen. Film, Netzwerk, Kunst, Politik.

Kann 2 Sprachen, und bin dennoch lebensfähig dank meiner EC-Karte.

Schreiben tue ich auch, das meist an Drehbuchideen und autobiographisch angetriebene Geschichten.
Bonn war für mich als Musik verliebter Stadtwanderer, das Quartier und Ghetto in dem Spiel und Politik auf mich nieder prasselte.

Zukunft im Digitalen hat mich in die Kunst geholt und gibt mir die Aufgabe “Neu zu Denken” analoge Grenzen durch das Digitale zu überwinden und zu durchbrechen.

dinger mit dem gartenzaun : #bonnerkater #fzkke #patent2016 #nichteuerernst

Hi,

Ihr könnt mich John nennen. Student, Politik & Gesellschaft sowie English Studies, an unserer schönen Universität. Seit diesem Jahr auch Teil von Bundesstadt.com

Meine großen Themen sind:

• Das internationale Bonn (U.a. beim BIMUN/SINUB e.V. Als ehemaliger Vorstand und im jetzigen Kuratorium)
  • Mode & Design (Modeberatung bei Peek & Cloppenburg in Köln sowie über mein Online Projekt “Everyday Excellence”)

Ich würde mich nicht als Blogger bezeichnen, meine Erfahrungen hab ich in der Öffentlichkeitsarbeit (ein unnötig sperriges Wort im Deutschen ) gesammelt. Dennoch schreibe & inspiriere ich gern, in 2016 auch über das Bundesstadt Portal.

Find me on Facebook or Instagram :wink:

Best wishes,
John F.

Hoi Miteinand,
meine Name ist Sandra und ich bin vor drei Jahren mit meinen zwei Kindern nach Bonn gezogen. Ich bin gebürtige Rheinländerin, habe aber lange im Ausland gelebt (USA und zuletzt in der Schweiz), Derzeit arbeite ich als freiberufliche Journalistin und Kommunikationsberaterin (media + digital relations). Seit kurzem blogge ich bei Bundesstadt.com mit. Meine Interessen und Schwerpunkte sind internationale Zusammenarbeit, Nachhaltigkeit, interkultureller Austausch, Diversity, Innovation, startups & social entrepreneurship, Umwelt & Klimawandel und Kultur.

Ich engagiere mich ehrenamtlich in der lokalen Flüchtlingshilfe und bei V-Day (global movement to fight violence against women and girls.) .Aus der Flüchtlingsarbeit in der Bonner Altstadt ist die Idee eines mehrsprachigen digital Story Telling Projekts entstanden. Bonnections (www.bonnections.de) ist im März an den Stadt gegangen.

Das Projekt ist von einer Gruppe von Geflüchteten und Freiwilligen gemeinsam entwickelt worden mit dem Ziel, sich besser kennenzulernen, die Kommunikation in der Flüchtlingsarbeit zu verbessern, auf Augenhöhe zusammenzuarbeiten und on-the-job-training und Arbeitsmöglichkeiten zu schaffen. Es beinhaltet einen interkulturellen Buchclub und mehrsprachigen Blog (mit Podcasts, NewsToUse, Portraitreihe, etc.). Geplant ist zudem eine „Arriving in Bonn“ mobile app.

Bonnections hat sein analoges Zuhause im neuen Stadtlabor in Beuel gefunden. Jeder kann bei dem Projekt mitmachen. Wir freuen uns auf Euren Input und Ideen.

Liebe Grüße, Sandra

@SabineDepew (Twitter)
ich lebe mit Mann & Hund in Bad Godesberg
und bin gebürtige Bonnerin. Ich arbeite in Köln.

Aktuelle Hashtags:

• sozialeArbeit40
  • UrlaubmitHund
  • Snapchat

(Meine) Bonner Blogs:

www.krimifan.wordpress.com

Hallo,

ich heiße Niklas, 22 Jahre alt und studiere in Sankt Augustin Informatik. In Bonn arbeite ich als Studentische Hilfskraft im Bereich Software Entwicklung und System Administration.

Bin vor 2 Monate mit meiner Freundin in die schöne Weststadt gezogen.

Interessiere mich hauptsächlich für alles was mit OpenSource und Freifunk zu tun hat.

Wo kann man mich finden?

@ro0kie4 (Twitter)
https://github.com/ro0kie4
https://nresch.de
Einen Blog gibt es auch dev-sth.net aber da steht noch nichts. Geht um alle von ‘Hello World’ Programmen bishin zu Heimautomatisierung

Hallo! Ich bin Florian, 21 Jahre alt und komme aus Bornheim, hab fast mein ganzes bisheriges Leben direkt neben Bonn gewohnt. Mittlerweile Studiere ich in Siegen. Das hat mir gezeigt, was für eine wundervolle, liebenswerte und facettenreiche Stadt Bonn ist. Man merkt halt immer erst, was man hatte, wenn es fehlt… Jetzt versuche ich so oft wie möglich in Bonn zu sein! Seit dem ich vor einigen Monaten die Netzcommunity über Bundesstadt.com gefunden habe, dachte ich mir, ich sollte mich hier auch mal etwas mehr einbringen. Hier also bin ich :slight_smile:

Hi @Florian_R und alle anderen! Ich freue mich, dass die Vorstellungsrunde hier stetig weiterläuft. Habt ihr denn noch Ideen oder Themen, die ein lokales Forum brauchen? Wenn ja, genau dafür ist Bonn.Community da.

Hey :slight_smile: Ich denke zum einen wäre es sicherlich gut, wenn man mehr User hier hätte, die regelmäßig und viel schreiben. Dazu müssten mehr Leute die Community kennen. Zum einen vielleicht über Mundpropaganda, ansonsten kann man vielleicht über andere Kanäle versuchen, auf sich aufmerksam zu machen.
Das wäre die eine Sache, eine weitere Möglichkeit, das Forum zu nuten, wäre es, hier verschiedene bereits existierenden (Bonner) initiativen (als da wäre Bonnections, Initiative für Flüchtlinge, Schatzinsel…) hier zu vernetzten. Das fördert unter diesen den Austausch, kann sie bekannter machen und ein Fundament für neue Bilden.
Während dieser Text immer länger wird, merke ich, dass das Thema wohl einen eigenen Thread wert ist :wink:

Es gibt auch unter jedem Thread einen “Einladen”-Button. Damit kannst Du jederzeit Leute einladen, für die dieser Thread interessant sein könnte. Man sollte es aber auch nicht damit übertreiben! :slight_smile:

losgelöst, #41

global angeheftet, #44

Hallo, ich bin Helge David, Kunsthistoriker und unter openmuseum.de digital daheim. Ich begleite Kultur- und Wissenseinrichtung auf den Weg in das digitale Zeitalter.

Hi all, ich bin Vollzeit-DevOps bei einem Bonner Software-Unternehmen, lebe seit 2009 in Beuel und hab mit meiner kleinen Familie hier Wurzeln geschlagen. Ich bin leidenschaftlicher Entwickler, Nerd und möchte mich vernetzen und langfristig (die Kids sind noch sehr klein) im Bereich Bonn.digital Bonn.jetzt Bonn.Family engagieren.

Hallo @helge.david, hallo @basti-tee!

@helge.david Wenn Du mal Ideen hast, wie Kunst und Kultur hier vernetzt und digitalisiert werden können, immer her damit! Das Forum ist zu Deinen Diensten.

@basti-tee: Möchtest Du als Dev-Ops bei Bonn.digital anheuern? :wink: (Billiger Abwerbeversuch) Im Ernst: Ich freue mich immer über Unterstützung bei den Entwicklungstätigkeiten. Ich bastele da an einer VM herum und es ist alles mehr learning by doing, was aber durchaus seine Grenzen hat und immer wieder zu riskanten Ausfällen führt. Guck doch mal im Thread zu den Kinder-Workshops rein. Könntest Du Dir vorstellen da mitzumachen?

Und Hallo an alle anderen, die noch sich noch nicht vorgestellt haben! Hier ist noch was Platz im Thread. :point_down:

Ein paar Ergänzungen aus 2017:

• Physical Computing Workshop mit BBC:micro (ähnlich zu Calliope Mini) im Frühjahr im Deutschen Museum Bonn. Ob dieses Jahr noch ein Workshop kommt, kann ich noch nicht sagen. Meine Website zu den Workshops und zum Thema Physical Computing mit Kindern
  • Wegen meines Jobs als Produktmanager bei Chefkoch interessiere ich mich sehr für digitales Wissensmanagement. Systeme wie Evernote oder Diigo sind wenig ausdrucksstark und ich habe meine Daten lieber auf einem eigenen Server. Aus diesem Grund arbeite ich seit Anfang des Jahres an einem eigenen Wissensmanagement als Open Source Software.
  • Ich würde supergerne wieder in einem eigenen (digitalen) Startup arbeiten, vielleicht irgendwas im Bereich Food und Gemeinsam Kochen. Möglicherweise finden sich hier ja Mitgründer?!

@olav denke Essen geht immer :wink:

Ich finde ja spannend, wenn @BonnToRun und @RheinSchwein noch bei der Vorstellungsrunde mitmachten: ihr rockt ja in den letzten Wochen hier den Laden, da bin ich doch neugierig, was Euch so mit Bonn verbindet.