America first - Bonn second

Hallo zusammen. Es kann ja wohl nicht sein, dass Köln den zweiten Platz direkt nach den USA reservieren möchte. Wenn hier jemand Handtücher an den Rhein legt, dann ja wohl die Bonner! Wir sind schließlich „Federal City“ und nicht so ein Popelskaff am Rhein. Also: Bonn second!

Ein paar Ideen gab es schon bei Facebook, da gab es auch schon die ersten Mitstreiter.
Jetzt geht es aber an die Arbeit für ein Storyboard, ich hab das mal bei Google eingerichtet. Schreibt die besten Sprüche rein, sortiert mit, schreibt Ideen für Drehorte rein und sammelt schon mal Videos und Fotos die passen (natürlich Urheberrechte beachten). Alle dürfen mitschreiben, hoffentlich sind alle konstruktiv. :slight_smile:

Bonn, bist Du dabei? Ich selbst bin nicht der Videoschnitt-König und ich habe auch noch keine Idee, wie man kollaborativ Videos schneiden kann. Also, lasst es uns mal probieren.

Der Sprecher für das niederländische Video heißt Greg Shapiro. Vielleicht haben wir ja auch in Bonn gute Trump-Stimmen-Imitatoren? :slight_smile:
https://youtu.be/ESIJU0f6Lu8?

Kollaborativ schneiden ist schwierig. Am besten ist wenn wir das ganze Material zum Download bereit stellen und dann jeden schneiden lassen, der/die möchte. Dann wählt die Community ihre Community Version und die Stadt wählt den “offiziellen” Film aus :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi @Andi, bei Facebook hat sich mittlerweile die WDR Lokalzeit Bonn gemeldet. Bis heute Mittag sollte das Skript fertig werden, danach dürfen wir vor Ort schneiden und bekommen Zugang zum Archiv des WDR. :slight_smile: Das heißt der Teil wird laufen.

Was noch zu tun bleibt:

  • Die Witze gut setzen.
  • Dazu schreiben, welches Bild wir haben wollen.
  • Die Reihenfolge optimieren.
  • Kürzen, so dass es maximal 4 Minuten werden (und alles noch fertig werden kann).

Ich werde bis Mittags vor allem am Skript arbeiten. :slight_smile: Also rein ins Dokument!

Hier ist der Link:

@Sascha_Foerster Auf das WDR Archiv? Das Ganze oder nur Lokal? Seit Gründung der BRD?

Keine Ahnung wie die organisiert sind. Ich schreib gerade Ideen zu Bildern auf, da gehe ich davon aus, dass wir auf alles Zugriff haben. Ich warte mal kurz auf ne Rückmeldung sonst ist das vielleicht nicht so sinnvoll…

1 „Gefällt mir“

Auf das WDR Archiv? Das Ganze oder nur Lokal? Seit Gründung der BRD?

Keine Ahnung wie die organisiert sind. Ich schreib gerade Ideen zu
Bildern auf, da gehe ich gerade davon aus, dass wir auf alles Zugriff
haben…

Edit: Ah per Email Antworten hat doch geklappt. Nice :slight_smile: Kann nur leider den doppelten Beitrag nicht löschen.

1 „Gefällt mir“

Auf das Archiv der WDR Lokalzeit. Externe Quellen einzubinden ist wohl im vom Internet getrennten Schneideraum immer etwas schwieirg. Das wäre wichtig bei der Bildsprache.

Der Mittelteil um das WCCB muss unbedingt prägnanter, witziger, kürzer und trumpiger geschrieben werden. Sitzt ihr da gerade dran? Soll ich mich mal versuchen? Die Ideen sind sehr gut!

So, das Skript ist jetzt so gut wie fertig, ich fahre jetzt zum Schneiden in das Studio der Lokalzeit: Kommentare und Notizen bitte an den rechten Rand schreiben! :slight_smile: Danke für die tatkräftige Hilfe allerseits!

Super. Hab ein paar Anmerkungen gemacht. Gefällt mir sehr gut!

Wie willst du das schneiden ohne Sprecher? Wenn nötig und möglich, mache ich gern den Feinschliff am Ende.

edit: Hab noch einen wichtigen Kommentar zu der Karnevalszene geschrieben.

Soderle: 80% der Sendung sind im Kasten und wurden netterweise von einer Mitarbeiterin des WDR Studios geschnitten, soweit sie Zeit hatte. Die Musik ist okay. Beethoven war mir dann doch zu platt. Die Stimme muss noch aufgezeichnet werden, am Text etwas gefeilt werden, aber wenn alles klappt, dann sollte das Video heute Nacht oder morgen online gehen. Ich fahre gleich noch mal ins Studio für den Feinschliff.

Zuerst einmal: Herzlichen Dank an alle, die da mitgeholfen haben. Seit gestern war es überall Team-Work, überall helfende Hände, die das überhaupt möglich gemacht haben. Animationen, Ideen, Witzchen. Für alles schlechte übernehme ich gerne die Verantwortung, aber wenn es gut geworden ist, dann liegt es nicht an mir, sondern an Euch! Insbesondere Stefan, Benjamin, Johannes und Ralph möchte ich danken, aber auch Britta, der Cutterin und den Mitarbeitern beim WDR.

Witzigerweise lief mir sogar Jan Loh heute über den Weg, die Chance musste ich nutzen, den im Text war schon ein Bild von ihm für Trump gesetzt. Das hat er uns dann gleich live gemalt:

Heute in der Lokalzeit wird schon das Making-Off gezeigt (obschon das Video vermutlich noch nicht fertig sein wird):

Später werden wir es im YouTube-Channel von Bonn.digital veröffentlichen:
https://www.youtube.com/bonndigital

…und im Blog bon Bonn.digital noch mal einbetten:
https://bonn.digital/blog/

So, jetzt geht es noch mal an den Feinschliff für den Sprecher! Bis später!

Tach auch. Hier ein paar Bilder vom Bonner Münster. It is real great.
Darin auch Bilder vom Lavendel im Kreuzgang: Wir haben den schönsten und besten Lavendel. Viel schöner und duftender als in Frankreich. Hilft auch gegen Motten in Perücken.
Bilder von der Königskrönung: Die größten und bedeutendsten Könige sind in Bonn gekrönt worden. Viel wichtiger als Aachen oder London. Und damals hatten wir schon Digitalkameras… Wirklich. Damals war Amerika noch Indien.
:wink:

So, fertig! Ein Video bei YouTube…

https://www.youtube.com/watch?v=ZveMFySt4_U

https://www. youtube.com/watch?v=ZveMFySt4_U

… und noch eins bei Facebook:

Gute Nacht und tausend Dank an Euch alle! :sparkling_heart:

Großes Kino! :smile: Sehr schön, was ihr da gebaut habt.

1 „Gefällt mir“