CoderDojo Bonn (erst einmal online)

Hat jemand hier Lust, gemeinsam ein CoderDojo in Bonn aufzuziehen? Zunächst rein online, später auch gerne mit einem festen Ort. CoderDojo Bonn lief 2016/17 ein Jahr lang regelmäßig in Beuel. Es wird Zeit, dass wir so etwas zurückbekommen.

– Olav

1 „Gefällt mir“

Hi Olav, wir haben letzte Woche im Rahmen der Codeweek Bonn ein bisschen mit digitalen Formaten für Jugendliche experimentiert, weil ja das FutureCamp ausfiel. Die Grundidee war es Gäste mit „Fame“ einzuladen, mit Ihnen zu sprechen und danach zusammen etwas zu spielen. Das ganze haben wir dann auf mehrere Plattformen gestreamt (YouTube, Facebook, Twitch). In den Jugendzentren haben wir Poster ausgehangen, wobei ich kaum glaube das da große Public Viewings stattfanden. Trotzdem: Das Feedback war für die heiße Nadel mit der das Projekt gestrickt wurde, eigentlich soweit gut und man kann bestimmt darauf aufbauen.

Mit Katrin haben wir Among Us gespielt und über Let’s Play gesprochen, Konsti hatte „Noodle Jump“ mitgebracht und uns Coding gezeigt. Mit Gereon (11) und Pia (die Mama von Gereon, mehr weiß ich auch nicht :wink: ) haben wir über das Familienleben mit Twitch gesprochen und dann in Roblox gespielt und neue Spielewelten gebaut. Die machen bestimmt auch beim CoderDojo noch mal mit uns hätten auch Lust drauf (auch wenn das jetzt nicht alles Hardcore-Coding-Projekte waren, stand das „Selbst machen“ im Vordergrund.) Ich bin genau so wie Du großer Fan des CoderDojo, nur die Verantwortung wage ich nicht zu übernehmen. Aber ich bin immer für Workshops zu haben oder mit Ideen und Kontakten unterstützend dabei!

Hi Sascha,

die Aufzeichnung hatte ich mir angesehen, dabei Roblox kennen gelernt und mal versucht, mit meiner Tochter (auch 11) Pizza auszutragen :slight_smile:

Ich schaue mal, ob ich ein oder zwei Mitstreiter:innen aus meinem Elternumfeld motivieren kann, sich die Orga zu teilen.

Wenn man jetzt noch mit Pizzaausliefern Geld verdienen könnte. :smiley:

So! Jetzt habt ich auch einen Account hier. :sunglasses: Wie steht’s denn um das Bonner CoderDojo?

Ich hab mich auch gerade in diesem Vorstellungsthread vorgestellt. Aber vielleicht nochmal ein paar Worte hier.

Ich habe die letzten Jahre in Berlin meinen Master in Physik absolviert. Dabei war ich dort auch im CoderDojo aktiv. Jetzt arbeite ich seit einigen Monaten in Bonn und ziehe auch demnächst hierher. Ich bin mir noch nicht sicher, wie viel Zeit ich neben dem Job noch habe (während des Studiums war es mehr). Aber bei CoderDojo mitwirken würde ich gern versuchen. :slightly_smiling_face:

Hallo Fenja,

herzlich willkommen! Dir ist bestimmt aufgefallen, dass die letzten Einträge hier ein paar Monate alt sind. Unter der Flagge „CoderDojo“ lief seither von meiner Seite nichts.

Untätig war ich nicht. Wir treffen uns mit ein paar Mitschülern meiner Tochter jeden Dienstag, teils virtuell, teils IRL zum Coden.

Tatsächlich passiert aber gerade ein wenig Neusortierung in diesem Kreis. Wahlpflichtfächer ab der 9. Klasse verschlingen einen weiteren Nachmittag. Bei der Themenfindung sind wir jetzt „1x durch“ und tun uns gerade etwas schwer, attraktive Projekte zu finden, an denen wir über mehr als einen Termin arbeiten könnten. Die Interessen reichen von „3D-Spiele mit ThreeJS“ über Rollenspiele (virtuell & tabletop) bis zu „Lasst uns mal was 3d-drucken“. Auch mit Python und Digital Audio Workstations haben wir schon einiges gemacht. Neuerdings daddeln wir auch hin und wieder mit ChatGPT und MidJourney rum.

Grund genug also, über eine Öffnung der Veranstaltung nachzudenken. Ich hatte das 2019 mal betrieben, bin dann aber in meinem Dayjob versunken. Interesse an einem regelmäßigen CoderDojo habe ich immer noch großes.

Was wir brauchen, wäre ein Raum und einen Termin für ein regelmäßiges Treffen. Dienstag Nachmittag ab 17 Uhr passt aktuell allen bestehenden Teilnehmern am besten. Wir wohnen in der Bonner Nordstadt; ich tendiere also zu einem Ort irgendwo im Bonner Norden. Ich strecke noch mal die Fühler aus.

1 „Gefällt mir“

@Fenja Hallo Fenja, schön, dass Du da bist! Und @olav, danke, dass ich nicht der Erste sein musste, der antwortet. :smiley:
Aber jetzt habe ich noch eine inhaltliche Anregung: vielleicht hilft euch ja der Rahmen (und das Budget) der diesjährigen Codeweek etwas weiter um den CoderDojo noch mal anzuschieben? (falls z.B. Räume gemietet werden müssten).

Die Codeweek findet vom 7. bis 22. Oktober statt.

Ansonsten würde ich mich sehr freuen, wenn öffentliche Termine zu lokalen digitalen Events bei https://bonn.jetzt auch eingetragen würden (oder ich helfe dabei, wenn ich sie sehe). :slight_smile:

Hi Sascha,
Codeweek ist ein super Impuls. Ich denke mal darauf herum.
– Olav

2 „Gefällt mir“

Hi Olav, hi Sascha,

danke für die schnelle Rückmeldung! Wenn man euer Dienstags Coden für alle Interessierten öffnet, ist das ja fast schon ein CoderDojo, wenn ich das richtig sehe? Tatsächlich seid ihr mit Python-Programmierung und Digital Audio Workstations wahrscheinlich schon am oberen Ende von dem, was ich noch easy begleiten kann. In Berlin habe ich v.a. begleitet: Scratch, Godot und einmal Raspberry Pi im Zuge der Mission Zero Aktion. Python sollte gehen (hab ich schonmal für ein Uniprojekt mit gearbeitet), müsste ich mich aber wieder einarbeiten. :slight_smile:

Da ich erst zum 1.10. nach Bonn ziehe, wird es für mich, denke ich, schwer schon bis zur CodeWeek was auf die Beine zu stellen. Habt ihr letztes Jahr zur Code Week was gemacht?

LG
Fenja

Nordstadt? Mmm. Also hier in Berlin haben wir relativ spät angefangen mit einem MakerSpace zu kooperieren (insofern, dass wir die Räumlichkeiten und ggf. Geräte für wenig Geld nutzen durften. Unsere Veranstaltung wurde dann entsprechend auch auf der Website des Makerspace angegeben.) Das war eigentlich ganz cool, weil man dann auch mal technische Workshops machen konnte. Makerspace haben neben Lötkolben und Holzwerkstatt z.B. auch 3D-Drucker… :wink: Aber wenn ich das richtig sehe gibt es genau einen Bonner Makerspace und der ist ein Stück entfernt von der Nordstadt… Es gibt repaircafes, die man bzgl. Räumlichkeiten / Kooperation anfragen könnte.

Ich bin schon gespannt, was wir auf die Beine stellen! :raised_hands:

Ich klick mich gerade durch den Urwald an Threads. Was ist denn aus der alten VHS geworden? War doch eine gute Idee? Oder ist Bonn Beuel schon unangenehm weit weg?