#StCassius - Digital-Workshops im offenen Jugendtreff St. Cassius

Tja, wie war nun das Projekt? Ich habe ja länger dazu bei uns im Blog geschrieben, ebenso Johannes und auch das Jugendzentrum St. Cassius selbst (in absteigender Länge). :wink: Da gibt es eigentlich nicht mehr viel neues zu sagen, wenn man das alles gelesen hat:

Und nicht zu vergessen, die Ausschreibung:
http://www.medienarbeit-nrw.de/index.php?menuid=80&reporeid=314&getlang=de

Nun mit etwas Rückblick auf die Zeit im St. Cassius kamen mir noch ein paar weitere Gedanken:

• Neidrigschweliigkeit bedeutet Pull statt Push: die Jugendlichen müssen in die Workshops hineingezogen werden und nicht durch Eltern gedrückt.
  • Niedrigschwelligkeit bedeutet auch, dass keine Anmeldung erforderlich ist, das man einfach da ist.
  • Niedrigschwelligkeit ist eine Herausforderung, der man nur mit Offenheit und Gelassenheit und weniger mit akribischer Planung Herr werden kann. Das gilt besonders für Firmen, die im Kontext der offenen Jugendarbeit Angebote schaffen wollen.

Wie sieht es aus mit der Nachhaltigkeit des Projekts?

Vielleicht ist es auch etwas zu viel erwartet, aber trotzdem gibt es schon erste Ideen, wie es weitergeht. Da darf ich leider aber auch keine Details verraten.

Zumindest geht es jetzt erstmal konkret beim #FutureCamp17 weiter: